Netzwerk
Wireless Lan
Fachartikel
Wireless Lan Zubehör
Notebook Wireless Lan
Wireless Lan Technik
Wireless Lan System
Wireless Lan Netzwerk
Wireless Lan Management
Verzeichnis
Impressum - Datenschutz
Wireless Lan Blog
Infos zum WLan-USB-S...
Tipps zu WDS und Rep...
Frequenzen bei WLan
Infos zum WLan-USB-S...
Sendeleistung von WL...

Anzeige

Infos und Tipps zu Software-Updates

Infos und Tipps zu Software-Updates 

Damit der Computer sicher und zuverlässig läuft, sollte die installierte Software regelmäßig aktualisiert werden. Hier sind Infos und Tipps zu wichtigen Software-Updates.

 

 

Ob Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone: Sie alle nutzen Software, die Menschen entwickelt und programmiert haben. Doch Menschen können Fehler unterlaufen. Hinzu kommt, dass manche Software derart komplex ist, dass es kaum möglich ist, sie bis ins kleinste Detail zu überblicken. Praktisch jede Software enthält deshalb kleinere Fehler, Schwachstellen oder Lücken.

Diese Schwachstellen kommen dann im Laufe der Zeit ans Licht, unter anderem durch Tests des Herstellers oder durch Berichte von Anwendern. Manchmal werden Lücken auch durch Hacker aufgespürt. Der Software-Hersteller gibt dann Updates heraus, die die ermittelten Fehler beheben sollen. Gleichzeitig arbeitet ein Hersteller kontinuierlich an seiner Software weiter, um sie noch stabiler und leistungsfähiger zu machen oder um den Funktionsumfang zu erweitern.

Diese Weiterentwicklungen werden ebenfalls mithilfe von Updates an die Nutzer weitergegeben. Damit der Nutzer seine Software sicher nutzen, sich auf eine zuverlässige Performance verlassen und das Optimum aus der Anwendung herausholen kann, sollte er die installierten Programme stets auf dem aktuellen Stand halten. Doch wie werden Software-Updates installiert?

 

Hier Infos und Tipps dazu:  

 

Updates des Betriebssystems

Gültige Versionen von Betriebssystemen werden permanent weiterentwickelt und verbessert. Die Neuerungen überträgt der Hersteller mittels Updates an alle Betriebssysteme, die auf Rechnern installiert sind. Dabei kann der Nutzer zwischen drei Einstellungen wählen:

1.       Updates werden automatisch heruntergeladen und installiert.

2.       Updates werden automatisch heruntergeladen. Der Nutzer erhält eine Benachrichtigung und kann entscheiden, ob er die Updates installiert.

3.       Der Nutzer erhält eine Benachrichtigung über verfügbare Updates. Daraufhin kann er die Updates selbst herunterladen und installieren.

Die entsprechende Einstellung findet sich in der Systemsteuerung. Dort gibt es einen Menüpunkt namens “Updates”. Generell empfiehlt es sich, das automatische Herunterladen und Installieren von Betriebssystem-Updates auszuwählen. Denn so ist sichergestellt, dass das Betriebssystem stets auf einem aktuellen Stand bleibt. Dabei werden die Updates im Rahmen von Wartungs- und Supportdiensten kostenfrei zur Verfügung gestellt.  

 

Updates von Flash-Player und Java

Flash-Player und Java sind Technologien, die die Grundlage für viele multimediale Anwendungen und interaktive Steuerungselemente auf Internetseiten und in anderen Programmen bilden. Sind diese beiden Softwarekomponenten nicht installiert, funktionieren viele Webseiten nicht oder nur eingeschränkt. Deshalb sind Flash-Player und Java auf so gut wie jedem Rechner, Laptop und Smartphone, aber beispielsweise auch in smarten TVs installiert.  Java wird allerdings eine gewisse Anfälligkeit für Sicherheitslücken nachgesagt.

Andererseits wird die Technologie permanent weiterentwickelt. Aus diesem Grund wird der Nutzer recht häufig darüber informiert, dass ein kostenfreies Update zur Verfügung steht. Mit Blick auf die Sicherheit empfehlen IT-Experten wiederum, Java zu deinstallieren und nur bei Bedarf wieder aufzuspielen. Dadurch ist automatisch immer die neueste und damit auch sicherste Version auf dem Rechner. Der Flash-Player kann grundsätzlich ebenfalls deinstalliert werden. Bestimmte Browser brauchen Flash nämlich nicht, bei anderen Browsern läuft Flash als Plugin über das Betriebssystem. Durch Updates des Betriebssystems wird auch das Plugin regelmäßig aktualisiert.

Sind die beiden Softwarekomponenten installiert, sollte der Nutzer die verfügbaren Updates unbedingt aufspielen. Allerdings sollte er darauf achten, wie die Installation ausgeführt wird. Zusammen mit dem jeweiligen Update wird nämlich häufig zusätzliche Software aufgespielt, die der Nutzer vielleicht gar nicht haben wollte. Wichtig ist deshalb, sich den Inhalt des Fensters genau anzuschauen und die Installation des Updates erst dann fortzusetzen, wenn die automatisch gesetzten Häkchen für die Zusatzanwendungen entfernt sind.  

 

Updates von Antiviren-Programmen

Zusätzlich zur Firewall des Betriebssystems sollte jeder Rechner mit einem aktuellen Antiviren-Programm geschützt werden. Denn über das Internet verbreiten sich fast täglich neue Würmer, Viren, Trojaner, schädliche Software, Spam und andere Schädlinge. Damit das Schutzprogramm gegen die frisch aufgetauchten Gefahren gewappnet ist, muss es durch regelmäßige Updates stets auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.

Im Normalfall ist nach der Installation eines Antiviren-Programms das automatische Aufspielen von Updates eingestellt. Dadurch verbindet sich das Programm bei jedem Einschalten des Rechners, alle paar Stunden oder kontinuierlich mit dem Server des Herstellers, sucht nach neuen Updates und installiert diese im Hintergrund. Weil die Einstellungen aber wissentlich oder unbewusst auch einmal verändert werden können, sollte der Nutzer sicherheitshalber immer mal wieder prüfen, ob er bei seiner Sicherheitssoftware die automatischen Updates aktiviert hat.

Außerdem ist ratsam, gelegentlich eine Systemprüfung zu starten, bei der der komplette Rechner auf Viren und Schadsoftware untersucht wird. Ist auf dem Rechner die Firewall aktiviert und läuft zusätzlich dazu ein Antiviren-Programm, reicht das aus. Ein zweites Sicherheitsprogramm sollte der Nutzer dann nicht installieren. Denn mehrere Antiviren-Programme, die parallel laufen, verbessern den Schutz nicht, sondern behindern sich eher gegenseitig.   

 

Updates der übrigen Software

Programme, die gekauft oder kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen wurden, werden ebenfalls weiterentwickelt, verbessert und sicherer gemacht. Startet der Nutzer eine solche Software, verbindet sich das Programm im Hintergrund mit dem Server des Herstellers und prüft, ob Updates verfügbar sind. Ist das der Fall, sieht der Nutzer eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm und kann entscheiden, ob er das Update herunterladen und installieren möchte.

Mehr Tipps, Ratgeber und Anleitungen:

  • Infos und Tipps zum Streaming
  • WLan und Mobilfunk im Flieger - Infos und Tipps
  • Die wichtigsten Infos zu Cybermobbing
  • Übersicht: die größten Risiken für den PC
  • Die wichtigsten Tipps für sichere Passwörter
  • 5 Tipps, um Kinder beim Einstieg ins Internet zu unterstützen
  • Thema: Infos und Tipps zu Software-Updates

     
    < Prev   Next >

    Anzeige

    PDF-Download

    PDF Anleitungen

    IT & Internet

    Strukturen von WLan-Netzwerken
    Die Strukturen von WLan-NetzwerkenEin WLan-Netzwerk ist ein räumlich begrenztes drahtloses Netzwerk, das über eine Luftschnittstel...
    5 Tipps, um Kinder beim Einstieg ins Internet zu unterstützen
    5 Tipps, um Kinder beim Einstieg ins Internet zu unterstützen Im heutigen Zeitalter sind moderne Medien wie das Internet längst zu...
    Internet und Fernsehen: Das ist neu in 2018
    Internet und Fernsehen: Das ist neu in 2018 Allzu viel tut sich in Sachen Internet und Fernsehen im Jahr 2018 zwar nicht. Zwei Neuerungen gi...
    Digitale Spracherkennung - was Nutzer bedenken sollten
    Digitale Spracherkennung - was Nutzer bedenken sollten Unterwegs im Internet surfen, den Computer mittels Touchscreen steuern, über das...
    Was ist eigentlich ein Webserver? 2. Teil
    Was ist eigentlich ein Webserver? 2. Teil Beim Webserver handelt es sich um einen Rechner oder ein Computerprogramm, das Inhalte üb...

    mehr Artikel

    Was bringen Hirntraining-Apps wirklich? Was bringen Hirntraining-Apps wirklich? Bestimmte Computerspiele sollen die Intelligenzleistung verbessern, die Denkgeschwindigkeit erhöhen, das Gedächtnis trainieren und sogar Demenz entgegenwirken. Damit wäre das stundenlange Daddeln ab sofort nicht mehr nur ein netter Zeitvertreib, sondern richtig gut fürs Gehirn. Nur: Ist an den Versprechen etwas dran? Was bringen Hirntraining-Apps wirklich?   Ganzen Artikel...

    9 aktuelle Fragen zu Chatbots, 1. Teil 9 Fragen zu Chatbots, 1. Teil   Sobald von Robotern, digitalisierten Abläufen und Künstlicher Intelligenz die Rede ist, dauert es oft nicht sehr lange, bis auch der Begriff Chatbot fällt.  Ganzen Artikel...

    Tipps zur Namenswahl vor der Domainregistrierung Die eigene Homepage - die wichtigsten Infos und Tipps zur Namenswahl vor der Domainregistrierung Während vor einiger Zeit hauptsächlich Unternehmen Webpräsenzen unterhielten, richten sich mittlerweile auch immer mehr Privatpersonen ihre eigene Homepage ein. Die Gründe hierfür sind sehr vielfältig. So möchten die einen über ihr Hobby berichten, andere veröffentlichen Fotos, Videos oder andere eigene Werke und wieder andere nutzen die eigene Webseite, um sich der Öffentlichkeit vorzustellen.  Ganzen Artikel...

    5 aktuelle Tipps für sicheres Surfen im Urlaub 5 aktuelle Tipps für sicheres Surfen im Urlaub   Der Sommer naht und damit rückt auch die Urlaubszeit immer näher. Verglichen mit früher, hat sich dabei mit Blick auf die Kommunikation einiges verändert. So muss heutzutage niemand mehr Kleingeld sammeln oder eine Telefonkarte kaufen und eine Telefonzelle suchen, um vom Urlaubsort aus mal eben zu Hause anzurufen. Statt Postkarten werden SMS, E-Mails oder Nachrichten samt Bildern mit Messenger-Diensten verschickt. Und auch die Landkarte, der Straßenatlas und selbst die Urlaubslektüre bleiben immer öfter daheim. Sie finden sich nämlich zunehmend auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop.  Ganzen Artikel...



    Tipps - Unterwegs sicher ins Netz Grundwissen und Tipps: Unterwegs sicher ins Netz  Das Internet ist längst ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Inzwischen ist es nicht einmal mehr notwendig, am heimischen Schreibtisch zu sitzen oder sich wenigstens in der Wohnung aufzuhalten, um im Internet surfen zu können. Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets machen es möglich, auch unterwegs ins Internet zu gehen.   Ganzen Artikel...